KI im Lehreralltag integrieren
Materialsammlung zum Workshop
KI - Produktivitätsboost bei Routineaufgaben
Künstliche Intelligenz ist längst im Schulalltag angekommen – und das nicht nur in der Science-Fiction. Ob bei der Unterrichtsvorbereitung, der individuellen Förderung oder der Korrektur von Schülertexten: KI-Tools wie ChatGPT, Suno oder Sora eröffnen Dir als Lehrkraft ganz neue Möglichkeiten, Zeit zu sparen, kreativer zu arbeiten und besser auf die Bedürfnisse Deiner Schülerinnen und Schüler einzugehen.
Auf dieser Seite findest Du eine kompakte Übersicht über die wichtigsten KI-Tools für Text, Bild, Video und Musik – inklusive Direktlinks, Kosteninfos und Empfehlungen. Außerdem zeige ich Dir konkrete Einsatzmöglichkeiten im Unterricht, praxisnahe Beispiele und ein Prompting Cheat Sheet, mit dem Du das Beste aus textbasierten KI-Anwendungen herausholst.
Der Workshop richtet sich an alle, die KI im Bildungsbereich besser verstehen und nutzen möchten – ganz ohne Vorkenntnisse. Mein Ziel ist es, Dir zu zeigen, wie KI Deinen Berufsalltag erleichtern kann, wo ihre Chancen liegen und wo ein kritischer Blick wichtig ist.
Lass Dich inspirieren, probiere selbst aus und finde heraus, welche KI-Tools wirklich zu Deinem Unterricht passen.
Text-KI
- ChatGPT
https://chatgpt.com/
gratis mit Einschränkungen
Pro-Modus für ~24€ pro Monat - Deepseek
https://chat.deepseek.com/
gratis - Grok (von Twitter bzw X)
https://grok.com/
gratis
Bild- & Video KI
- ChatGPT
https://chatgpt.com/
erstellt gute Bilder, gratis mit Einschränkungen
Pro-Modus für ~24€ pro Monat - Sora
https://openai.com/sora/
kann genutzt werden, wenn man ChatGPT Pro hat
Erstellt unfassbar gute Bilder & Videos mit den richtigen Eingaben - Gamma
https://gamma.app/de
Mit Gamma kann man ganze Präsentationen für Powerpoint auf Knopfdruck erstellen. Kann allerdings nur sehr eingeschränkt gratis genutzt werden.
Musik-KI
- Suno AI
https://suno.com/
absolut führende KI für die Erstellung ganzer Songs aus Texteingaben
gratis mit Einschränkungen, Pro-Modus für ~10€ pro Monat - Udio
https://www.udio.com/home
nicht so gut wie Suno, aber auch ganz nett
gratis mit Einschränkungen, Pro-Modus für ~ 8€ pro Monat
Anwendungsmöglichkeiten für Lehrer

- Unterrichtsvorbereitung automatisieren
Erstellung von Arbeitsblättern, Stundenplänen, Tafelbildern oder Lernpfaden anhand von Themen, Klassenstufe und Lernziel. - Individuelle Lernhilfen generieren
KI kann differenzierte Aufgaben auf verschiedenen Niveaustufen erstellen – passend zu den Bedürfnissen einzelner Schüler. - Texte zusammenfassen und analysieren
Ob für den Deutschunterricht oder zur Vorbereitung: Zusammenfassungen, Stilanalysen oder Argumentationsstrukturen lassen sich effizient per KI erstellen. - Schnelles Feedback auf Schülertexte
Korrekturhilfe für Aufsätze, Rechtschreibung, Grammatik und Stil – inklusive Vorschlägen zur Verbesserung. - Interaktive Quiz und Tests erstellen
Automatisierte Generierung von Multiple-Choice-Fragen, Lückentexten oder Selbsttests, auch mit Lösungsauswertung. - Elternbriefe und Kommunikation schreiben
Formulierungshilfen für sachliche, höfliche und klar strukturierte Schreiben, auch mehrsprachig. - Digitale Tafelbilder oder Präsentationen vorbereiten
PowerPoint-Folien, Canva-Vorlagen oder interaktive Whiteboards auf Knopfdruck zu jedem Thema. - Zeugnistexte formulieren
Vorschläge für individuelle, differenzierte und professionelle Formulierungen auf Basis von Notizen – zeitsparend und rechtssicher. - Sprachliche Unterstützung im Fachunterricht
Erklärungen auf einfachem Sprachniveau, Übersetzungen oder visuelle Darstellungen für DaZ-/DaF-Schüler.
🧠 Prompting Cheat Sheet für Lehrkräfte
Damit Du bei Deiner Arbeit mit textbasierter KI möglichst sinnvolle und nützliche Antworten bekommst, gibt es einige Kniffe. Hier habe ich Dir eine Übersicht zusammengestellt:
🧩 Die 5 Elemente eines effektiven Prompts
Beispiel: „Erstelle ein Arbeitsblatt mit drei Lückentexten zum Thema Klimawandel für eine 9. Klasse an der Realschule. Du bist ein engagierter Geografielehrer. Verwende sachliche, aber leicht verständliche Sprache. Gib am Ende die Lösungen an.“
Element | Was es bedeutet | Beispielteil |
---|---|---|
1. Aufgabe präzise formulieren | Was genau soll die KI tun? | „Erstelle ein Arbeitsblatt mit drei Lückentexten zum Thema Klimawandel“ |
2. Kontext geben | Wer nutzt das Material? Wo und wie? | „für eine 9. Klasse an der Realschule“ |
3. Rolle festlegen | Aus wessen Perspektive soll die KI antworten? | „Du bist ein engagierter Geografielehrer“ |
4. Sprachstil anfordern | Wie soll das Ergebnis klingen? | „Verwende sachliche, aber leicht verständliche Sprache“ |
5. Ausgabeformat definieren | In welcher Form soll die Antwort geliefert werden? | „Gib am Ende die Lösungen an“ |
🛠️ Bonus: Zusätzliche Wünsche, die Deine Ergebnisse verbessern
Diese Zusätze kannst Du am Ende Deines Prompts einbauen:
„Füge eine kurze Einleitung ein, die das Thema motivierend erklärt.“
„Liefere Lösungsvorschläge oder Beispielantworten.“
„Markiere schwierige Begriffe und gib kindgerechte Erklärungen dazu.“
„Baue Differenzierungen für stärkere und schwächere Schüler:innen ein.“
„Ergänze eine Reflexionsfrage zur Selbsteinschätzung.“
„Verwende altersgerechte Sprache und vermeide Fachchinesisch.“
„Halte Dich an den Lehrplan für Klasse XY in [Bundesland].“
„Verwende ein ansprechendes Layout mit Zwischenüberschriften.“
„Achte auf Gendergerechtigkeit in der Sprache.“
„Nutze kurze Absätze und klare Struktur für bessere Lesbarkeit.“
„Stelle eine Anschlussfrage für weiterführende Diskussionen.“
„Füge eine Bewertungsskala oder Punktevergabe hinzu.“
„Ergänze eine kurze Anleitung für Lehrkräfte zur Verwendung der Materialien.“
Wichtig: Nachbessern lassen erhöht die Qualität
Ergebnisse immer kritisch prüfen auf:
- Inhalt: Stimmt das, was die KI geantwortet hat?
- Form: Ist das Format so, wie ich es mir vorgestellt habe?
- Umfang: Ist der ausgegebene Text zu lang oder zu kurz?
Möglichst präzise Änderungswünsche formulieren
- „Schreibe nach der Hauptüberschrift einen einleitenden Absatz, der das Interesse weckt und die Schüler an das Thema heranführt.“
- „Liefere mir 10 weitere Fragen mit entsprechenden Antworten im gleichen Format.“
- „Erstelle ein Lösungsblatt, auf dem alle richtigen Antworten angegeben sind. Zu jeder Antwort soll es eine kurze Erläuterung geben, warum die Antwort richtig ist.“
Weitere Kniffe für bessere Ergebnisse
- Prompts aufschreiben
Eingaben, die Dir gute Ergebnisse geliefert haben, solltest Du dir in einem Textdokument abspeichern und sie mehrfach verwenden. - Nachbesserungen notieren
Wenn die KI etwas ausgibt, das nicht dem entspricht, was Du Dir vorstellst, dann kannst Du nachbessern lassen. So weit klar. Was aber prophylaktisch hilft: Deinen Nachbesserungswunsch direkt im ersten Prompt mit formulieren. So sparst Du einen Arbeitsschritt. Auf diese Weise kannst Du Deine Prompts „modular“ zusammensetzen - Uploads (begrenzt im Gratis-Modus)
Du kannst Exceltabellen, Textdateien oder Bilder von der KI verwerten lassen. Und das tut sie erstaunlich gut! - Beispiele geben
Der KI ganze Beispieltexte „füttern“ (Link, Upload oder Copy-Paste) lässt sie schnell erkennen, in welchem Stil Du Dein Ergebnis haben möchtest. - „GPTs“ erzeugen (Nur im Premium Abo)
Einen spezialisierten GPT für eine bestimmte Aufgabe erstellen. Dabei gibst Du der KI vorweg Anweisungen, die dann für immer gelten im jeweiligen Chat. So kannst Du noch besser direkt alles erfassen, was für die Erstellung Deiner Texte wichtig ist, ohne es jedes mal in den Prompt schrieben zu müssen.
KI und Ethik - Darüber sollten wir zusammen nachdenken

KI bei den Hausaufgaben – Fluch oder Segen?
Beobachtungen:
- KI-Tools wie ChatGPT können Hausaufgaben schnell und effizient erledigen.
- Jugendliche nutzen KI zunehmend für schulische Aufgaben.
- Die Unterscheidung zwischen eigener Leistung und KI-generierten Inhalten wird schwieriger.
Reflexionsfragen:
- Wie verändert KI die Bewertung von Schülerleistungen?
- Welche Kompetenzen sollten Schülerinnen und Schüler im Umgang mit KI entwickeln?
KI bei den Hausaufgaben – Fluch oder Segen?
Beobachtungen:
- KI kann täuschend echte Texte und Bilder erzeugen.
- Plagiatserkennung wird durch KI-generierte Inhalte erschwert.
- Die Authentizität von Schülerarbeiten ist schwerer zu überprüfen.
Reflexionsfragen:
- Wie können wir die Schülerschaft für die Risiken von KI-Fälschungen sensibilisieren?
- Welche Strategien helfen, die Echtheit von Schülerarbeiten zu gewährleisten?